Spielmannzug

Bei uns steht die Ausbildung für Querflöte oder Schlagzeug im Vordergrund. Während wir uns beim Anfängerüben auf das Erlernen der Instrumente und der traditionellen Schützenfest-Märsche konzentrieren, proben wir beim Hauptüben vor allem unsere Konzertmusik. Regelmäßige Vereinslehrgänge unterstützen diese musikalische Ausbildung.

 

In den Sommermonaten sind wir vor allem auf Schützenfesten, z.B. in Stederdorf und Essinghausen, und beim Peiner Freischießen unterwegs und unterstützen die Umzüge und Ständchentouren mit unserer Musik. Neben der Teilnahme an Schützenfesten steht auch die Konzertmusik bei uns im Fokus, die wir bei eigenen Veranstaltungen, wie Dinner- oder Kirchenkonzerten, präsentieren oder bei Wertungsspielen unter Beweis stellen. In den vergangenen Jahren konnten wir bei diesen Wertungsspielen stets das höchste Prädikat „Hervorragend“ erreichen.

 

Neben der Musik sind uns Gemeinschaftsaktionen besonders wichtig. Traditionell beginnt unser Jahr mit dem gemeinsamen Boßeln und bevor die Schützenfestsaison losgeht, verbringen wir unseren Familientag zusammen, bei dem übrigens auch um die Würde des Spielmannszugkönigs gerungen wird.


In den Sommerferien finden keine Proben statt, damit wir uns aber nicht aus den Augen verlieren, plant der Vergnügungsausschuss immer ein tolles Programm, z.B. mit Geocaching, Neongolfen oder einer Radtour mit anschließendem Eis essen. Auch im Herbst gibt es beim KiJu-Tag nochmal Spiel und Spaß für alle Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahren. Neben diesen regelmäßigen Veranstaltungen fahren wir zu mehrtägigen Turnfesten oder zum Deutschen Musikfest oder machen andere Freizeitfahrten.

Wann?

Wo?

Wer?

Übungsleiter

 

Kontakt: Ben Mühe